Aktuell
Haupt Zukunftstag Haupt Zukunftstag

Zukunftstag am 10. November 2022

Am Donnerstag, 10. November 2022, öffneten wir unsere Türen für zwei Schulkinder. Einen Tag lang konnten sie Berufsweltluft schnuppern in unseren Arbeitsfeldern, in welchen wir auch Lehrstellen anbieten. Unser Ziel war es, den beiden Kindern die Berufe Zimmermann, Schreiner und Zeichner Fachrichtung Architektur näher zu bringen.

Yvonne Schmid begleitete die Kinder und brachte ihnen unsere Firma und den "hölzigen" Berufsalltag näher. Nach einem virtuellen Rundgang startete das Grüppchen den 1:1 Rundgang durch die Zimmerei und Schreinerei. Anhand von Plänen und Modellen erklärte Yvonne, was für Fähigkeiten ein Zeichner mitbringen muss. Anschliessend wurden Eindrücke direkt auf einer Baustelle gesammelt. Endlich gab es die wohlverdiente Stärkung am Mittag.

Nach dem Mittag hiess es selbst Hand anlegen. Die Kinder durften eine Perspektive eines Nistkastens selbst zeichnen und farblich gestalten. Unter fachkundiger Anleitung bastelten die Kinder Nistkästen, welche dem einen oder anderen Vogel über die kommenden Wintertage Schutz vor Nässe und Kälte bieten. Selbstverständlich durften die Kunstwerke mit nach Hause genommen werden.

Hoffentlich konnten wir den beiden interessierten Kindern vielfältige Einblicke in die Berufswelt schenken, neue Horizonte aufzeigen und ihnen den Weg ebnen, um selbstbewusst und zielorientiert ihre berufliche Zukunft zu gestalten.