Aktuell

Regional. Natürlich

Über 30 Prozent der Schweizerlandesfläche sind Wald. Jährlich wachsen gegen 10 Millionen Kubikmeter Holz dazu: Das heisst, pro Sekunde wächst ein Würfel mit einer Kantenlänge mit fast 70cm nach.

Auf dem Haupt-Areal werden pro Jahr durchschnittlich zirka 6‘000 Kubikmeter Waldholz verarbeitet. Mit fast 100 Mitarbeitenden – davon 20 Lernenden – tragen wir einen wichtigen Teil zur Wertschöpfung in der Region bei.

In den über 100 Jahren hat sich die Firma Haupt AG laufend weiterentwickelt, neue Trends erkannt und sich den verändernden Marktbedingungen laufend angepasst. Heute verfügen wir über drei sich ergänzenden Abteilungen – Holzbau, Fensterbau und Holzbauarchitektur.

Bei allen Abteilungen wird, wenn möglich, Schweizer Holz verarbeitet. Wir konnten in den letzten Monaten gleich mehrere Gebäude respektive Gebäudeteile mit dem Lignum Label „Herkunft Schweizer Holz“ auszeichnen. Wenn es ums Bauen geht, ist Holz eine gute Wahl. Der Bau- und Werkstoff Holz bringt im Hinblick auf die technischen, architektonischen und ökologischen Betrachtungswinkel viele Vorteile mit sich. Holz braucht für den Transport, die Verarbeitung und Montage sowie den Rückbau weniger Energie als andere Baustoffe. Noch besser schneidet das Schweizerholz respektive Holz aus der Region ab. Dank kurzen Transportwegen wird die enthaltene graue Energie reduziert. Dass mit Schweizerholz nicht nur Einfamilienhäuser gebaut werden können, zeigen grossvolumige und mehrgeschossige Bauten.

So hat die Firma Haupt AG zum Beispiel das Grossfamilienhaus „Schürmättli“ in Hellbühl realisiert. Für das neue Wohnhaus wurden über 130m3 Holz verbaut, wovon der Anteil an Schweizerholz bei knapp 90% und der Anteil an Holz aus dem eigenen Wald bei knapp 23% liegt. Das Gebäude erhielt die Lignum-Auszeichnung HSH (Herkunft Schweizer Holz). Auch bei dem Ersatzbau der Druckerei Meyer in Ruswil besticht die schlichte Holzfassade. Sie besteht zu 100% aus Schweizerholz Holz und wurde ebenfalls mit dem HSH-Label ausgezeichnet. Ebenfalls mit dem HSH-Label ausgezeichnet wurde die Fassade des neu erstellten Betriebsgebäudes von uns.

Holz mit seiner natürlichen Ausstrahlung ist warm, riecht angenehm und atmet. Zusätzlich sorgt es für ein gutes Raumklima. Kein Wunder lässt es sich gut leben in einem Haupt-Holzbau – egal ob zu Hause oder am Arbeitsplatz. Die kreativen Holzbau-, Fensterbau- und Holzbauarchitektur-Teams setzten sich täglich mit dem lebendigen Rohstoff auseinander und rücken ihn ins richtige Licht sei es im zeitgenössischen Um- und Neubau, bei Restaurierungen von Denkmalschutzbauten oder beim Fensterbau.