Aktuell
Haupt_Betriebsabend_2021 Haupt_Betriebsabend_2021 Haupt_Betriebsabend_2021 Haupt_Betriebsabend_2021 Haupt_Betriebsabend_2021 Haupt_Betriebsabend_2021 Haupt_Betriebsabend_2021 Haupt_Betriebsabend_2021 Haupt_Betriebsabend_2021 Haupt_Betriebsabend_2021

Betriebsabend 2021

Nach einem Jahr Pause nahmen knapp 120 Mitarbeitende und deren Partnerinnen und Partner am Betriebsabend am 19. November 2021 teil. Diesen feierten swir im betriebseigenen Schulungsraum.

Gemeinsam turbulente Jahre gemeistert
Der Betriebsabend gab Beat Haupt für einmal die Gelegenheit auf zwei Geschäftsjahre zurückzublicken. Zugleich machte er einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Ab Frühling 2020 wurden weitreichende Corona-Massnahmen weltweit eingeführt. Massnahmen und Entscheide mit Auswirkungen auf die Wirtschaft, aber auch auf die zwischenmenschlichen Aspekte. Glücklicherweise wurden wir nicht so hart getroffen. Spannende Projekte konnten ohne grosse Einschränkungen realisiert werden. «Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen, dafür bin ich sehr dankbar», fasst Beat Haupt zusammen. Leider musste die Firma Haupt AG vereinzelt Coronafälle bei Mitarbeitenden verzeichnen. Beat Haupt hofft, dass sich alle gut erholt haben, wieder wohlauf sind und mit keinen Langzeitfolgen kämpfen müssen. Im Frühling 2021 erschwerten Lieferengpässe den Einkauf. Die deutlich höheren Preise, wie auch Lieferverzögerungen führten zu Mehrkosten in der ersten Jahreshälfte.

Um à jour zu bleiben, wurde in die Erneuerung der Heizzentrale mit Wärmespeicher sowie in die LED-Beleuchtung in der Halle 2 investiert. Es wurden drei Firmenfahrzeuge beschafft und die Vierseitenhobelmaschine ersetzt.

Mit 106 Mitarbeitende – dies entspricht 90 Vollzeitstellen – ist die Firma Haupt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region. «Und das wollen wir auch bleiben. Ich bin überzeugt von unseren Produkten, aber auch von dem Produktions­standort Ruswil.» betont Beat Haupt.

Optimistischer Blick in die Zukunft
Viele neue Herausforderungen wurden in den letzten beiden Jahren gemeistert. Die kommenden Monate erachtet Beat Haupt als positiv, da die Auslastung aller Abteilungen – Holzbau, Fensterbau und Holzbauarchitektur – sehr gut ist. Beat Haupt dankte allen Mitarbeitenden für ihren täglichen Einsatz. Er ist stolz auf seine Mitarbeitenden, ihre Arbeit und die Qualitätsprodukte, die sie produzieren.

Der Zauberer Lionel führte magisch und humorvoll durch den Abend. Er verblüffte mit seinen Illusionen und zauberte dem einen und anderen ein Lachen ins Gesicht.

Erfolgreiche Lehrabschlüsse:
Holzbau:
Lustenberger Niklaus, Portmann Armin (Ehrenmeldung), Schaller Severin
Fensterbau: Wäfler Robin
Holzbauarchitektur: Schmidiger Silvan

396 Jahre Haupt - Dienstjubiläen
10 Jahre:
Emmenegger Michael, Gafner Rahel, Häfliger Marco
11 Jahr: Rogger Samuel
15 Jahre: Albisser Fabian, Muff David, Wolfisberg Franz
20 Jahre: Bühlmann Thomas
30 Jahre: Setz Manfred
35 Jahre: Limacher Moritz, Schmidli Franz, Schürmann Markus, Stadelmann Werner, Stirnimann Bruno
40 Jahre: Küng Franz
45 Jahre: Haupt Pius

Beat Haupt dankte allen herzlich für die Firmentreue. Ein spezieller Dank richtete er an Haupt Pius.