Aktuell
Haupt Holzbau und Fensterbau Betriebsabend Haupt Holzbau und Fensterbau Betriebsabend Haupt Holzbau und Fensterbau Betriebsabend Haupt Holzbau und Fensterbau Betriebsabend

Betriebsabend

In unserem Schulungsraum genossen über 140 Mitarbeitende und ihre Partner am 16. September 2022 den alljährlichen Betriebsabend.

Ein Jahr voller Veränderungen
Beat Haupt nutzte die Gelegenheit, auf die letzten 12 Monate zurückzublicken und warf einen Ausblick in das kommende Jahr.

Die letzten Monate haben einiges durcheinandergewirbelt und viel abverlangt. Eine Krise jagte die andere: Von der Corona-, über die Beschaffungskrise bis zum Ukrainekrieg. Heute in aller Munde ist die Gas- und Stromkrise. Als positiv denkender Mensch blickt Beat Haupt optimistisch in die Zukunft. So können all diese Krisen den Grundstein für neue Entwicklungen sein, aber vor allem können sie auch Innovationen auslösen.

Die Haupt AG ist bis jetzt glimpflich durch all diese Krisen gekommen, wofür Beat Haupt sehr dankbar ist. Die drei Abteilungen Holzbau, Fensterbau und Holzbau­architektur waren die letzten Monate gut ausgelastet. Diesen Schwung nehmen die Abteilungen mit. So zeichnet sich eine hohe Auslastung bis Ende 2022 ab. Damit dies zukünftig so bleibt, wurde auch wieder investiert. Seit Anfang Jahr 2022 unterstützt ein neuer Hobel- und Kehltautomat die Fensterproduktion. Laufend Erneuerungen gab es in der EDV. Im Herbst 2022 steht eine Parkplatzerweiterung und -sanierung an und auf Anfang 2023 wird ein Hallendach saniert und mit einer weiteren Fotovoltaikanlage belegt.

Es macht Beat Haupt stolz, dass die Firma Haupt mit über 90 Vollzeitstelle ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Ruswil ist. Kundenzufriedenheit, hochwertige und nachhaltige Qualitätsprodukte sind Schlüsselfaktoren für eine positive Entwicklung der Firma.

99 Jahre Haupt
Beat Haupt ist froh, dass er täglich auf ein super Team zählen kann. Er bedankte sich bei allen für ihren Einsatz, ihre Loyalität und Firmentreue. Ein spezielles Dankeschön richtete Beat Haupt an zwei Herren, welche ihre berufliche Karriere bei der Firma Haupt starteten und auch beendeten. Moritz Bieri war knapp 49 Jahre und Werner Stirnimann sage und schreibe 50 Jahr der Firma treu. Beide traten in den vergangenen Sommer­monaten ihre wohlverdiente Pension an.

Nach einem bekömmlichen Apéro erwartete die Mitarbeitenden und deren Partner ein köstliches Buffet. Die Luzerner Band Ophelia’s Iron vest brachte einen Hauch Wild West auf das Haupt Areal.

Erfolgreiche Lehrabschlüsse:
Holzbau:
Dominik Hüsler, Claudio Koch
Fensterbau: Crispin Hebler, Andrin Renggli

Weiterbildungen:
Brandschutzfachmann:
Thomas Schürmann

275 Jahre Haupt - Dienstjubiläen
10 Jahre:
Urs Aregger, Andreas Estermann, Ramon Felber, Werner Künzli, Irma Schärli, Werner Stadelmann jun.
15 Jahre: Stefan Odermatt, Philipp Roos, Thomas Schürmann, Sabine Zgraggen
20 Jahre: Balz Rieser
40 Jahre: Markus Betschart
45 Jahre: Leo Frei
50 Jahre: Werner Stirnimann