Aktuell

Betriebsabend

Über 110 Mitarbeitende mit deren Partner und Partnerinnen feierten am Freitag, 28. September, ihren alljährlichen Betriebsabend im betriebseigenen Schulungsraum.

Zeit der Konsolidierung

Der Anlass gab Beat Haupt, Geschäftsleiter, die Gelegenheit einen Blick in das vergangene Geschäftsjahr zurückzuwerfen. Nach der Zeit von grossen Veränderungen lag das Augenmerk im Jahr 2017/2018 auf der Konsolidierung. So wurden offene Pendenzen in der Organisation, Führung, EDV sowie der internen Kommunikation angegangen. Investitionen wurden im kleineren Rahmen auch getätigt. Es wurde die Fernheizung zur Dreifachsporthalle/Mehrzweckhalle Wolfsmatt erstellt, die Heizleitung mit Rohrbrücke über den Bielbach saniert, die Büroerweiterung für die Holzbauarchitektur realisiert, letzte Fertigstellungsarbeiten an den Fensterproduktionsgebäuden getätigt sowie die Fensterlüftung des Bürogebäudes saniert.

Lieferverzögerung nach Brand

Der Brandausbruch am Freitag, 14. September 2018, hat an der Fensterproduktionsanlage sowie an der Späne-Absauganlage einen beträchtlichen Sachschaden verursacht. Glücklicherweise gab es keine erheblichen Personenschäden und keine Gebäudeschäden. Beat Haupt bedankte sich an dieser Stelle bei allen Mitarbeitenden sowie den Feuerwehren Ruswil und Wolhusen. Dank ihrem schnellen und richtigen Eingreifen konnten weitere Schäden vermieden werden. Die Hauptproblematik liegt momentan darin, dass der Ausfall der Anlage zu Lieferverzögerung führt. Man ist an der Prüfung von verschiedenen Lösungen um die Fensterproduktion zu überbrücken und sobald wie möglich wieder aufnehmen zu können. Beat Haupt weiss, dass die jetzige Situation für alle Beteiligten nicht einfach ist. Alle Mitarbeitenden werden in den nächsten Monaten stark gefordert sein und müssen flexibel bleiben, um möglichst schnell die Normal-Produktion wieder aufnehmen zu können.

Erfolgreiche Lehrabschlüsse:

Holzbau: Renggli Lukas, Troxler Joël und Unternhährer Armin
Fensterbau: Amrein Ivan und Schneider Patrik
Holzbauarchitektur: Bucher Jens

Dienstjubiläen

10 Jahre: Bucher Christian, Bussmann Barbara
15 Jahre: Bieri Niklaus, Frei Thomas
20 Jahre: Jordi Reto
25 Jahre: Amstutz Eugen
30 Jahre: Stirnimann Thomas
40 Jahre: Haupt Beat
45 Jahre: Bieri Moritz 

Stolz auf die geleistete Arbeit

Trotz einer oder anderer Schwierigkeit blickt Beat Haupt auf ein sehr zufriedenstellendes Jahr zurück und erachtet die Zukunft als positiv. Viele tolle Projekte konnten nachhaltig und hochwertig realisiert werden. Beat Haupt dankt den zirka 100 Mitarbeitenden für ihren täglichen Einsatz, für die tolle Qualitätsarbeit, für das Unterstützen und Mittragen der Weiterentwicklungen und die Loyalität gegenüber der Firma.

Ein leckeres Essen und die Funk-Musik der Funkyou Big Band rundeten den Abend ab, welcher für einige erst in den frühen Morgenstunden endete.

Zum Medienbericht...