Aktuell

Zum Schmuckstück geworden

Die Stiftung zur Erhaltung bäuerlicher Familienbetriebe öffnete am Samstag, 7. September 2019, für die Bevölkerung der Quartiere Felmis und Oberdorf sowie von Kastanienbaum und St. Niklausen exklusiv die Haustüre ihres neuen Bauernhauses auf dem Grämlishof. 

Im Frühling 2018 starteten die umfangreichen Renovationsarbeiten an dem Bauernhaus. Das Bauernhaus, vermutlich mit Jahrgang 1713, ist im Inventar für schützenswerte Bauten eingetragen. Thomas Weingartner und Urs Aregger (Holzbauarchitektur) haben die Sanierung begleitet. Auch unsere Holzbauer und Fensterbauer halfen mit aus alt neu zu machen. Die Pächter können sich auf ein stilvoll saniertes Bauernhaus freuen, in welchem keine Eiskristalle mehr im Winter die Schlafzimmerwände schücken. 

Zu Besuch waren am Tag der offenen Haustür auch Vertreter der Presse. Roman Hodel, Luzerner Zeitung, hat einen Artikel über das Schmuckstück geschrieben. Die Bilder hat Pius Amrein gemacht. Der Artikel erschien am Montag, 9. September 2019 (hier klicken).