Aktuell

Preisverleihung Anerkennungspreis

Mit der Firma Haupt AG wurde erstmals einem Unternehmen den Anerkennungspreis verliehen. Rund 150 Personen folgten der Einladung am Montagabend.

Wir werden die 1000 Franken, die wir aus dem Anerkennungspreis erhalten, na­türlich sinnvoll investieren. Diesen Be­trag werden wir dem Blauring und der Jungwacht überweisen», sagte Beat Haupt, Geschäftsleiter und Verwaltungs­ratspräsident der Haupt AG Ruswil am Montagabend bei der Verleihung des Anerkennungspreises. Diesen Betrag wird für den Innenausbau der neuen Räumlichkeiten beim Alten Schul­haus 1827 verwendet. «Dass wir den dies­ jährigen Anerkennungspreis erhalten, hat mich schon überrascht. Ich hätte das nie erwartet», zeigte sich Beat Haupt erfreut und auch sichtlich stolz. «Für den Erfolg stehen die Mitarbeitenden. Zusammen sind wir stark. Jeder leistet seinen Beitrag zum guten Gelingen. Dieser Anerkennungspreis ist eine grosse Wertschätzung für unseren Betrieb und motiviert uns na­türlich alle für die Zukunft.» Die Firma Haupt AG, die rund 90 Mitarbeitende beschäftigt und sich im Bereich Holz- und Fensterbau spezialisiert hat, ge­niesst in Ruswil grosses Ansehen, wie Werner Wandeler in seiner Laudatio be­tonte: «Schon früher durfte ich während meiner Ferienzeit bei der Firma Haupt AG mein Sackgeld aufbessem. Mit meinen beiden linken Händen habe ich das Ge­schäftsergebnis jedoch kaum positiv be­einflusst», lachte Wandeler. «Für mich ist es eine ausserordentliche Ehre und Freude, dass das Unternehmen diesen Aner­kennungspreis bekommt. Die Firma steht für Tradition, Emotion und Innovation. Wörter, die bisher 1:1 umgesetzt wurden.»

 «Arbeit für Allgemeinheit»

Dass der Anerkennungspreis erstmals auch einer Firma verleiht wurde, freute auch den Gemeindepräsidenten Leo Müller: «Die Haupt AG hat die Jury bei der Auswahl am meisten überzeugt. Sie haben die geforderten Kriterien erfüllt. Die Wahl zeigt auch, wie vielfältig die Ausschreibung für diesen Preis ist. Die Firma Haupt AG bietet vielen Men­schen im Dorf eine Arbeitsstelle und bildet auch Lehrlinge aus. Sie leisten auch grosse Arbeit für die Allgemein­heit und unterstützen Vereine.» Musi­kalisch umrahmt wurde der Abend durch die Funkyou Big Band, welche für beste Stimmung sorgte.

Artikel: Michael Wyss, Anzeiger vom Rottal, 26. Mai 2016, Nr. 21