Aktuell

Neuer Hobel- und Kehlautomat unterstützt die Fensterproduktion

Anfang Januar 2022 hat die Fensterbauabteilung die WEINIG Vierseiten-Hobel- und Kehlmaschine in Betrieb genommen. Die Marktanforderungen verändern sich laufend. In der Fensterproduktion muss man schnell und mit einer hohen Genauigkeit darauf reagieren können. In den letzten Jahren hat die Leistenproduktion in der Fensterbauabteilung stetig zugenommen. Im Jahr 2021 haben wir über 35 km unterschiedliche Leistentypen eingekauft und verarbeitet. Da der Einkaufprozess mit einem erheblichen Aufwand verbunden war und die Lagerkosten nicht zu unterschätzen sind, entschied man, die Leistenfertigung direkt in den Produktionsprozess zu integrieren.

CNC-Technik

Hobel- und Kehlmaschinen dienen der Längsbearbeitung des Massivholzes. Sie sind vielfach eines der Kernstücke in der modernen Fensterproduktion. Hier wird die höchste Wertschöpfung generiert, indem das Holzstück auf Breite und Dicke gehobelt und profiliert wird. Und dies – je nach Maschinentyp – in einem Arbeitsgang. Die Technik ist grundsätzlich nicht neu. Das relativ umständliche Einstellen machte allerdings lange Zeit eine Investition eher uninteressant. Die Entwicklung bei den Hobel- und Kehlmaschinen wurde stetig vorangetrieben, so profitieren die neuen Maschinen unteranderem von digitalen Steuerungen. Dank dieser vollautomatischen Prozesssteuerung kann der/die Maschinist/in den Hobel- und Kehlautomat schnell und präzise und bedienen. Daraus resultieren Ergonomie und Sicherheit, kurze Rüstzeiten und eine hohe Qualität der Endprodukte. Zusätzlich lässt sich die WEINIG dank modernster Technologie optimal in unseren Produktionsprozess einbinden. Jedes Holzstück erhält, sobald der Produktionsprozess gestartet wird, einen Strichcode. Der Hobel- und Kehlautomat liest den Strichcode und tätigt die entsprechenden Einstellungen. So kann die Fehlerquelle minimiert werden und eine nahtlose Weitverarbeitung ist garantiert.

Unser neuer Hobel- und Kehlautomaten passt sich perfekt den heutigen Marktanforderungen an und setzt neue Massstäbe in der Vierseitenbearbeitung. Diese Investition garantiert uns auch zukünftig eine wirtschaftliche Fertigung.