Aktuell

Medienmitteilung – Neue Betriebs- und Büroräumlichkeiten

Nach gut einjähriger Bauzeit ist es soweit: Im neuen Betriebsgebäude sind die Büroräumlichkeiten der Fensterbauer und der Aufenthaltsraum für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bezogen worden. Nebst diesen bezogenen Räumen entstehen eine grosszügige Produktionshalle für den Fensterbau, ein Schulungsraum und ein Fenster-Ausstellungsraum.

Mit dem Spatenstich am 15. Oktober 2013 fiel der Startschuss für den Neubau des Betriebsgebäudes der Schreinerei. Das dreigeschossige Gebäude mit einer Grundfläche von rund 540m2 wurde vorwiegend aus Holz realisiert, und es ersetzt das alte Sägereigebäude von 1943. Die grossflächige, helle Weisstannen-Holzfassade mit einem grossen Schaufenster auf der Ostseite bildet einen attraktiven Blickfang und weist mit der Anschrift «Holzbau und Fensterbau» auf die beiden Kernkompetenzen der Firma hin.

Während bereits im Oktober 2014 die neuen Fensterproduktionsflächen bezogen wurden, zügelten am Freitag, 19. Dezember 2014 die Fensterbauer in ihre neuen Büroräume im 2. Stock. Die modernen Büroräumlichkeiten flankieren nord- und südseitig die Fenster-Ausstellung, welche zu einem späteren Zeitpunkt eingerichtet wird. Der Innenausbau dieser Etage besteht aus Holz und mineralischen Werkstoffen. Der Boden ist ein massiver Eichenparkett. Wichtig ist das Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Zur Optimierung des Raumklimas wurde eine kontrollierte Fensterlüftung und eine kontrollierte Beschattung – analog des Bürogebäudes – eingebaut.

Am 30. Januar 2015 wurde das Provisorium aufgehoben und der neue Aufenthaltsraum bezogen. Der Aufenthaltsraum erfüllt wichtige Funktionen: Er dient zur Erholung, zu einem gemeinsamen Schwatz, zur Information, zur Durchführung gemütlicher Betriebsabende und noch vielem mehr. Aus diesem Grund wurde ein grosses Augenmerk auf den Innenausbau gelegt. Der massive Eichenparkett, eine hölzerne Schallschutzdecke und eine moderne kleine Küche verleihen dem Raum ein behagliches Flair. Der Raum soll ausschliesslich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung stehen. Die definitive Massivholz-Möblierung des lichtdurchfluteten Aufenthaltsraumes erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Ein Highlight ist sicherlich die windgeschützte, sonnige Loggia direkt vor dem Aufenthaltsraum.

Im Herbst 2015 wird das hochflexible, computergesteuerte Bearbeitungszentrum für die Fensterproduktion in der Produktionshalle im Erdgeschoss installiert. Mit dem neuen Bearbeitungszentrum wird die Technologie in der Produktion umgestellt und setzt neue Produktionsstandards. Dank der konstant hohen Bearbeitungsqualität der CNC-Technik können die unterschiedlichen Anforderungen an die verschiedenen Fenstersysteme optimal erfüllt werden. Nach Betriebsaufnahme des Bearbeitungszentrums und Testläufen wird im Frühling 2016 der Erweiterungsbau, welcher neue Perspektiven für die Firma Haupt AG eröffnet, eingeweiht. Dazu wird die Bevölkerung herzlich eingeladen.

Zum Artikel...