Aktuell

Medienmitteilung – 100-jährige Erfolgsstory

Der Firmenausflug der Firma Haupt AG stand unter dem Motto "100 Jahre Tradition. Emotion. Innovation.". Überraschende, einzigartige, teambildende und unvergessliche Augenblicke wurden am Freitag, 29. August 2014, an einem erlebnisreichen Ausflugstag geboten.

100 Jahre im gleichen Boot

Nach einem Brunch in der Produktionshalle stiegen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bus. Am Sempachersee angekommen hiess es: "Are you ready? Attention. Go!". 60 Paddel stiessen ins Wasser und brachten das Drachenboot in Schwung. Trommelrhythmen hallten, Schub um Schub näherten sich die Boote der Ziellinie unter dem Applaus der "Haupt-Tribüne". Für einige gab es – mehr oder weniger freiwillig – eine Abkühlung im See nach dem aktiven, bewegenden Drachenboot-Rennen. Nach der Siegerehrung und einem Apéro, ging es zurück auf das Firmenareal, wo alle von der fröhlichen Nelly Pianelly begrüsst und in die festlich gedeckte Produktionshalle geführt wurden.

Rückblick und Ausblick

Beat Haut ist sich bewusst, dass die erfolgreiche 100-jährige Firmengeschichte mit all seinen Hochs aber auch schwierigeren Zeiten ein Gemeinschaftswerk aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist: Jeder hat in seiner Position dazu beigetragen, dass der heutige Stand erreicht werden konnte. Heute ist die Firma erfolgreich unterwegs, hat ein gutes Image, verfügt über Qualitätsprodukte, ist gut organisiert und unabhängig. Gemeinsam dürfe man auf das Erreichte stolz sein. Der Geschäftsleiter, Beat Haupt, freut sich, dass die gemeinsame, spannende Reise weitergeht. Eine nachhaltige Entwicklung des Betriebes, die Förderung und Ausbildung der Belegschaft und eine Optimierung der Firma, damit sie am Markt konkurrenzfähig bleibt, sind Ziele, die ihm am Herzen liegen. Um die gesteckten Ziele zu erreichen, ist er auch in Zukunft auf ein gut eingespieltes Team angewiesen. Beat Haupt ist überzeugt, dass auch in Zukunft dank Teamarbeit mit der Marke "Haupt" Erfolge erzielt werden können.

Lehrabschluss mit Bravour bestanden

Roman Fischer, Dominik Meier und Manuel Müller (Zimmermann) und Dominik Amrein (Schreiner) haben den Lehrabschluss erfolgreich bestanden. Zum Dank für ihren Einsatz erhielten sie eine Breitaxt respektive einen Hobel.

110 Jahr Haupt Erfahrung

Für die langjährige Firmentreue ehrte Beat Haupt folgende Mitarbeiter:

40 Jahre: Franz Renggli, trat am 17. Juni 1974 seine Stelle als Zimmermann an. Er arbeitet mit Leib und Seele in der Glaserei.

35 Jahre: Jakob Roos, startete am 21. August 1978 seine Zimmermannslehre. Für ein Jahr schnupperte er fremde Luft und kam 1987 wieder zurück. Er bildete sich weiter zum eidg. dipl. Zimmermeister. Jetzt ist er Leiter des Profitcenter Holzbau und Mitglied der Geschäftsleitung.

15 Jahre: Daniel Stöckli, startete seine Karriere am 16. August 1999 als Schreiner bei der Firma Haupt AG. Heute ist er Werkstatt- und Produktionsleiter der Schreinerei. 10 Jahre: Marcel Wyser nahm am 1. August 1994 seine Lehre als Zimmermann auf. Nach Jahre der Wanderschaft, kehrte er 1997 wieder zurück als Holzbautechniker HF. Heute ist er Projektleiter und Lehrlingsausbildner in der Holzbauabteilung.

10 Jahre: Raphael Meyer trat am 9. August 2004 seine Zimmermanns-Lehre an. Nach erfolgreichem Abschluss ist er im Holzbau vielseitig einsetzbar.

Die Torte Ein weiterer Höhepunkt am Abend war die süsse 100 Jahr Torte, welche von der Familie Haupt feierlich an die Mitarbeiter zurückgegeben wurde (die Mitarbeiter überreichten der Familie Haupt am 1. Mai 2014 eine hölzige Überraschungstorte). Nach dem Auspusten der 100 Kerzen stossen alle mit einem prickelnden Prosecco auf eine gemeinsame Zukunft an.

Zum Zeitungsartikel...