Aktuell

Haupt erhält Qualitätslabel Holzbau Plus

Haupt AG aus Ruswil wurde mit dem Qualitätslabel Holzbau Plus ausgezeichnet. Diese Auszeichnung bestätigt der Firma eine partnerschaftliche Unternehmenskultur und Personal­führung und ist somit eine wesentliche Basis für gute Arbeit und zufriedene Kunden.

Holzbau Plus ist ein Qualitätslabel von Holzbau Schweiz, dem Verband Schweizer Holzbauunternehmungen. Das Label basiert auf dem Gesamtarbeitsvertrag Holzbau. Unter dem Motto „Gemeinsam erfolgreich“ setzt es sich für mehr Sozialpartner­schaft in den Holzbaubetrieben ein und schafft Mehrwerte für Kunden, Arbeitgeber und Mitarbeitende, mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit, die Leistungsfähigkeit und die Beschäftigungssicherung der ganzen Branche zu verbessern.

Wettbewerbsfähigkeit soll gestärkt werden

Holzbau Plus beinhaltet wesentliche Voraussetzungen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. Dies sollte sich auch bei der Vergabe von öffentlichen und privaten Aufträgen niederschlagen. Denn gute Arbeits- und Anstellungsbedingungen, qualifizierte und zufriedene Mitarbeitende sind nach wie vor die wichtigsten Leistungs- und Qualitätsvoraussetzungen in einer handwerklich geprägten Branche wie dem Holzbau.

Seit 2011 durchliefen schweizweit nicht weniger als 28 Betriebe erfolgreich das mehrstufige Qualifizierungsverfahren. Die Haupt AG hat die Relevanz dieser Auszeichnung erkannt und sich dem systematischen Verfahren unterzogen. Es wurden sowohl materielle als auch immaterielle und kulturelle Aspekte überprüft. Da alle geforderten Kriterien hinreichend erfüllt wurden, konnte die Firma erfolgreich zertifiziert werden. Am 5. September 2014, im Rahmen des Jahresanlasses der Holzbaubranche, wurden in diesem Jahr fünf Betriebe mit dem Award ausgezeichnet. Beat Haupt, Geschäftsführer, ist stolz auf die Auszeichnung, sieht darin aber auch eine Verpflichtung: "Wir müssen nun alles daran setzen, dass wir diese Anforderungen auch in Zukunft erfüllen und uns weiter verbessern." Die Haupt AG ist berechtigt, das Qualitätslabel während drei Jahren als Markenzeichen zu verwenden.