Aktuell

Einweihungsfeier Altes Schulhaus, Ruswil

Das Gebäude ist eines der ältesten Dorfschulhäuser des Kantons Luzern. Das 1827 erbaute stattliche Schulhaus gilt als wichtiger Bestandteil des Ortsbildes von Ruswil. Nach dem Bau wurde das Gebäude über Jahre hinweg als Schulhaus genutzt und enthielt anfangs ebenfalls zwei Wohnungen für den Organisten und einen Lehrer. In den letzten Jahren ist das Gebäude etwas in die Jahre gekommen und war daher stark sanierungsbedürftig.

Es freut uns sehr, dass wir an diesem geschichtsträchtigen Gebäude die Planung- und Projektierungsarbeiten tätigen durften. Eine spannende Herausforderung, welche wir mit viel Herzblut und Leidenschaft erledigt haben. Auch unsere Holzbauer und Fensterbauer waren auf der Baustelle anzutreffen. Sämtliche Holzbauarbeiten wurden durch unser Team realisiert. Die Fensterbauer waren für den Ersatz der Fensterfutter und Jalousien verantwortlich. Beim Fensterersatz wurde das System Haupt Cultura in Holz eingesetzt. 

Zukünftig wird das Haus hauptsächlich von der Jugend von Ruswil genutzt. Im ersten Stock soll die Spielgruppe und die Ludothek Platz finden. Darüber soll der Blauring untergebracht werden. Im zweiten Obergeschoss wird die Jungwacht seine Räumlichkeiten haben. Die beiden Jugendvereine werden zu dem im Keller Platz haben um ihre Bastel- und Malerbeiten auszuführen. Die obersten Geschosse sollen vermietet werden.

Am Samstag, 6. Mai 2017 um 13.30 Uhr kann das Gebäude besichtigt werden. Um 15.30 Uhr findet die offizielle Eröffnung mit Einweihung statt.