Aktuell

Betriebsabend

Zirka 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Partnerinnen und Partnern der Firma Haupt AG kamen in den Genuss einer Premiere: Das erste Mal fand der jährliche Betriebsabend am Freitag, 16. Oktober 2015, im neuen Schulungsraum im Betriebsgebäude der Fensterbauer statt.

Rückblick auf ein bewegtes Jahr

Nach einem gemütlichen Apéro und einem feinen Nachtessen aus der Rössli-Küche blickte Beat Haupt auf das vergangene Jahr zurück. Nebst dem Tagesgeschäft, der Holz- und Fensterbauproduktion, war das Jahr 2014 geprägt durch die 100-Jahr-Feierlichkeiten für die Mitarbeitenden, den Ersatzbau und dem Einrichten des Betriebsgebäudes für die Fensterbauer mit entsprechenden Anpassungen der Betriebsabläufe und der Organisationsanpassung des Planungsbüros. Die Firma blickt auf ein zufriedenstellendes Jahr zurück. Auch die Geschäftserwartungen für die Zukunft bleiben positiv. Im Jahr 2014 waren durchschnittlich 84 Vollzeitstellen auf der Lohnliste. Beat Haupt dankte seinen Mitarbeitenden für ihren täglichen Einsatz, für die tolle Qualitätsarbeit und die Loyalität gegenüber der Firma. Er ist sich bewusst, dass mit der Umstellung der Maschinentechnik für den Fensterbau spannende aber auch intensive Monate der Firma bevor­stehen. Beat Haupt ist überzeugt, dass die Firma mit dieser Investition auf den richtigen Weg ist, um zukünftig ihre Produkte konkurrenzfähig auf dem Markt platzieren zu können.

Pius Haupt geht in Pension

Ende September 2015 ging Pius Haupt in Pension. Nach einer Lehre als Zimmermann und einer Weiterbildung am Technikum Luzern zum Architekt HTL tritt Pius Haupt 1976, nach schwerer Erkrankung seines Vaters Walter Haupt, in die Firma ein. Sukzessive übernimmt er das Präsidium des Verwaltungsrates und später den Vorsitz der Geschäfts­leitung. 1993 legte Pius seine Haupttätigkeit in die Architektur und gab den Vorsitz im Verwaltungsrat und in der Geschäftsleitung ab. Unzählige Objekte sind nachhaltige Zeugen seines Schaffens, auch das Betriebsareal der Firma weist viele „hölzige“ Fussabdrücke auf, welche durch Pius Haupt erschaffen wurden. Er hatte immer hohe Ansprüche an Baukultur in der Landschaft. Das Zusammenspiel von Funktion, Ästhetik, Ökonomie und Nachhaltigkeit waren sein grosses Anliegen. Seine Spezialitäten lagen in den Bereichen von Bauten mit Holz, historisch und denkmal­geschützten Bauten und Objekte mit hohen raum­planerischen Anforderungen. Mit seinem Beisitz in der Geschäftsleitung und im Verwaltungsrat prägte er die Weiterentwicklung der Firma nachhaltig. Pius Haupt wird nach wie vor beratend der Firma zur Seite stehen. Beat Haupt dankte seinem Bruder für sein unermüdliches Schaffen und die äusserst angenehme Zusammenarbeit. Die Leitung der Abteilung hat Urs Aregger, dipl. Architekt FH, übernommen. Urs Aregger trat am 1. Februar 2012 in die Firma Haupt AG ein. Sein Herzblut schlägt für den Holzbau und die Restaurierung von Bauten. Somit konnte ein würdiger Nachfolger gefunden werden. Er ist zugleich auch neues Geschäftsleitungsmitglied. Im Zuge dieser Umstrukturierung wird die Planungsabteilung sich neu Holzbauarchitektur nennen.

Erfolgreiche Lehrabschlüsse und Weiterbildungen

Die Firma Haupt AG ist stolz, schon so viele Lernende auf dem Weg in das Berufsleben begleitet zu haben. In diesem Jahr schlossen Buob Mike, Felber Ramon (Ehrenmeldung), Heini Matthias (bestes Arbeitsbuch und beste AV) und Wicki Roger ihre Lehre als Zimmermann mit Bravour ab. In der Schreinerei schlossen Emmenegger Manuel und Häfliger Marco erfolgreich ab. Die Firma Haupt AG ist stolz, auf drei Berufserfolge zurückblicken zu können und gratuliert herzlich:

  • Bussmann Barbara zur HR-Fachfrau
  • Roos Philipp zum Holzbau-Vorarbeiter
  • Tanner Adrian zum dipl. Holzbau-Polier

Sieben Ehrungen – 105 Jahre Haupt AG

Für die langjährige Firmentreue ehrte Beat Haupt folgende Mitarbeiter:

10 Jahre: Kneubühler Beat (Verkauf Fensterbau), Koch Stefan (Disponent Fensterbau), Mahler Ruedi (Sachbearbeiter Fensterbau), Schärli Fabian (Teamleiter Endmontage Fensterbau).

20 Jahre: Felber Walter (Projektleiter Fensterbau), Grüter Werner (Projektleiter/Verkauf Holzbau).

25 Jahre: Weingartner Thomas (Projektleiter Holzbau­architektur).

Allen geehrten Mitarbeitenden dankt Beat Haupt für die tolle Zusammenarbeit und für ihre Zuverlässigkeit und Loyalität.

Anschliessend spielte die Männertruppe Limerick aus Ruswil live auf, trainierte die Lachmuskeln und überraschte die Gesellschaft mit einem speziellen Haupt-Lied.