Aktuell

Betriebsabend Haupt AG

Am Freitagabend, 15. September 2017 feierten knapp 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Partnerinnen und Partner im Schulungsraum des Betriebsgebäudes Fensterbau den alljährlichen Betriebsabend.

In ruhigeren Gewässern auf Kurs

Der alljährliche Betriebsabend bietet Beat Haupt jeweils die Gelegenheit ein Jahresrück- und Ausblick zu tätigen. Nach den vielen Erneuerungen, Investitionen und Anpassungen der Betriebsabläufe im Jahr 2016 verlief das Jahr 2017 für uns wieder etwas ruhiger. Trotzdem wurde auch in diesem Jahr investiert, wenn auch weniger als in den letzten paar Jahren. Es wurden diverse Fertigstellungsarbeiten – speziell an der Halle 8 – sowie an weiteren Gebäuden realisiert. Auch wurde die Fernheizung zur neuen Dreifachsporthalle und Mehrzweckhalle erstellt und die alten Fernleitungen mit Rohrbrücke über den Bach saniert. Im Bürogebäude wurde eine Büroerweiterung für die Holzbauarchitektur umgesetzt.

Regional. Natürlich.

Über die Pro- und Contra-Gründe von für die getätigten Investitionen und Veränderungen kann lange diskutiert werden. In Zeiten, wo die Märkte stark umkämpft und die Vitalität und Anpassungsfähigkeit einer Firma gefragt sind, ist es wichtig, dass Firmen am Ball bleiben. Für Beat Haupt wurde mit den getätigten Investitionen und Entwicklungsprojekten ein wichtiger Grundstein für die Firmenvitalität gelegt. Zugleich setzt die Firma ganz klare Zeichen für die Erhaltung der regionalen Wertschöpfung und Förderung der Regionalen Produkte. „Die Firma will den Werkplatz Schweiz, im Speziellen den Werkplatz Ruswil, erhalten und weiter stärken. Ich und die Familie Haupt glauben an die Firma, den Standort und unsere Mitarbeiter.“ führte Beat Haupt aus. So konnten im Monat August 2017 einhundert Löhne ausbezahlt werden. In diesem Zusammenhang dankte Beat Haupt seinen Mitarbeitenden für ihren täglichen Einsatz, für die tolle Qualitätsarbeit, für das Unterstützen und Mittragen der Weiterentwicklungen und die Loyalität gegenüber der Firma.

Zusammenfassend kann Beat Haupt auf ein etwas ruhigeres aber sehr zufriedenstellendes Jahr zurückblicken. Die Geschäftserwartungen für alle drei Abteilungen – Holzbau, Fensterbau und Holzbauarchitektur – erachtet Haupt Beat als positiv.

Erfolgreiche Lehrabschlüsse und Weiterbildungen


In diesem Jahr konnte die Firma Haupt AG drei erfolgreiche Schreiner-Lehrabschlüsse verzeichnen. Es sind dies Arnold Fabian, Grüter Robin und Lustenberger Adrian. Bei den Zimmerleuten gab es keine Abschlüsse, dies infolge der Umstellung von der 3- auf die 4-jährige Ausbildungszeit.

Rogger Samuel, schloss im Herbst 2017 den Vorarbeiter Zimmermann erfolgreich ab.

205 Jahr Haupt

Beat Haupt dankt nachfolgenden Jubilaren für die tolle Zusammenarbeit und die langjährige Firmentreue:

  • 10 Jahre: Odermatt Stefan (Vorarbeiter Holzbau), Schürmann Thomas (Bauleiter in Ausbildung), Roos Philipp (Polier und Lehrmeister Holzbau), Zgraggen Sabine (Marketing).
  • 15 Jahre: Rieser Balz (Vorarbeiter Holzbau).
  • 30 Jahre: Rey Thomas (Projektleiter Fensterbau), Betschart Markus (Teamleiter Spezialabteilung Fensterbau).
  • 40 Jahre: Frei Leo (Projektleiter Fensterbau).
  • 45 Jahre: Stirnimann Werner (Maschinist Fensterbau).

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Blue-Brothers Band.