Aktuell

100 Tradition. Emotion. Innovation.

Haupt AG, Holzbau und Fensterbau – feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Die Firma beschäftigt heute rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat sich von der traditionellen Zimmerei zu einem innovativen Holzbaubetrieb entwickelt. Die Emotion hat über die 100 Jahre Bestand – die Leidenschaft zum Holz.

Am 1. Mai 1914 gründete Fritz Haupt das Zimmereigeschäft in Ruswil. Wenig später kaufte er die „Sägerei Dorf“, die Firma wuchs auf 20 Mitarbeiter an. Nach 28-jähriger Aufbauarbeit zerstörte 1942 eine Brandkatastrophe das Geschäft. Fritz Haupt liess sich nicht entmutigen, er baute den Betrieb neu auf. Der Sägereibetrieb wurde im Jahr 1965 aus weitsichtigen Überlegungen aufgegeben, man konzentrierte sich auf den Holzbau und später zusätzlich auf Schreinerarbeiten. 1955 übernahm Walter Haupt sen. die Firma mit 35 Mitarbeitenden und gründete 1969 die Familien AG. Nach dem frühen Tod von Walter Haupt übernahm Sohn Pius Haupt 1977 die Führung. 1993 trat dessen Bruder, Beat Haupt, in seine Fussstapfen und übernahm die Führung der Firma und das Präsidium des Verwaltungsrates.

Die rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilen sich auf die drei Hauptbereiche Holzbau, Fensterbau und Planung. Ursprünglich erstellte man hauptsächlich Scheunen, Bauernhäuser und Chalets. Heute liegt das Schwergewicht in Um- und Neubauten mit dem Werkstoff Holz.

Die Firma blickt in ihrer 100-jährigen Geschichte auf viele prägende Ereignisse zurück. So entstand in jüngster Vergangenheit auf dem Firmenareal im Jahr 2003 ein neues Bürogebäude, welches 2006 mit dem 1. Innerschweizer Holzpreis geehrt wurde. Im Jahr 2006 wurde die neue Produktionshalle 7 eröffnet, im Jahr 2009 erfolgte der Neubau der Lackieranlage, 2012 folgte der Neubau der Halle 8. Das genutzte Betriebsareal weist eine Fläche von zirka 18‘000 m2 auf.

Mit energieeffizientem Erweiterungsbau in die Zukunft

 Der Grundstein für eine nachhaltige und erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens wurde bereits im letzten Jahr gelegt – mit dem Start des dreigeschossigen Neubaus für den Fensterbau. Anfang April 2014 wird das Gebäude fertig auf-gerichtet. Ab Herbst 2014 können die modernen Büroräumlichkeiten, der grosszügige Ausstellungsraum sowie die neuen hellen Produktions- und Aufenthaltsräume bezogen werden. Damit die hohen Anforderungen der Denkmalschutzfenster erfüllt werden können, wird im Frühling 2015 ein hochflexibles, computergesteuertes Bearbeitungszentrum installiert. Dadurch werden die Qualitätsstandards der Fenster weiter verbessert und die Produktionsabläufe optimiert.

Die Firma feiert mit den Mitarbeitern

Beat Haupt ist sich bewusst, dass das Familien-unternehmen sich nur dank dem unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so erfolgreich entwickeln konnte. Aus diesem Grund steht das Jubiläumjahr auch in ihrem Zeichen. Mit der Öffentlichkeit will die Firma Haupt im Spätherbst 2015 – mit der Eröffnung des neuen Betriebsgebäudes – ihr 100-jähriges Bestehen feiern.